Draußen ist alles grau in grau, es regnet und ist kalt. Am liebsten würde ich mich unter einer warmen Decke verstecken, jegliche Anstrengung liegt mir fern, kreatives Arbeiten fällt heute wohl aus. Aber wie kann man dem Winter Blues entgegenwirken? Hier die vier Tanzpartner für mehr Energie und Antrieb in deinem Alltag:
Verbünde dich mit der Sonne
Das Sonnenlicht ist unsere wichtigste Energiequelle und gibt den Rhythmus für unsere innere Uhr vor. Diese sitzt im Gehirn und steuert die Abläufe im ganzen Körper. Versuche also, wenn es dir möglich ist, mit dem Sonnenaufgang aufzustehen, lass dein Handy liegen, und mach stattdessen das Fenster auf, atme die frische Morgenluft ein und nimm das Licht über deine Haut auf. Dies ist das Tagsignal für deinen Körper. Du zeigst ihm damit: Jetzt sind wir wach und es geht los.
Am Abend solltest du vor allem Blaulicht vermeiden, weil dieses künstliche Licht eben unsere innere Uhr durcheinanderbringt. Am besten du nutzt an deinen elektronischen Geräten den Blaulichtfilter und gehst früh ins Bett. Körper und Geist werden es dir danken, du wirst besser schlafen und am nächsten Tag mehr Energie zur Verfügung haben.
Verbinde dich mit der Natur
Gehe in den Park, oder noch besser in den Wald, höre das Blätterrauschen, rieche die frische Waldluft, nimm das weiche Moos unter deinen Füßen wahr, verbinde dich und deine Sinne mit der Natur. Du wirst es sofort spüren, dein Herz schlägt ruhiger deine Muskeln entspannen sich, du kannst den Stress loslassen, dein Immunsystem wird stimuliert, du bist happy.
Verwöhne deinen Darm
Was wir wissen ist, dass unser Darm von Billionen von Mikroorganismen besiedelt und somit für unsere Immunabwehr zuständig ist. Das ist aber noch nicht alles, der Darm hat nämlich auch Einfluss auf unsere Stimmung. Achte deshalb bei deiner Ernährung auf viele natürliche Nahrungsmittel wie Gemüse und hochwertige Fette. Du wirst mit viel Energie und gesundem Schlaf belohnt werden.
Verschenke gemeinsame Zeit
Sonnenlicht, Bewegung und gutes Essen, das sind Grundbausteine für deine Power. Aber da fehlt noch etwas. Verabrede dich mit Freunden, im Restaurant, im Museum oder auf einen Spaziergang. Unternimm etwas mit deiner Familie, macht Pläne für den nächsten gemeinsamen Urlaub. Ein gutes, soziales Umfeld ist Balsam für die Seele und hilft über den ein oder anderen grauen, regnerischen Tag hinweg.
…und tanze durch deine Wohnung, auch das macht richtig gute Laune!